Hallo Berlin

Anfangs Mai reiste ich mit meinen Freunden Trix + Markus, Elsbeth + Otti und Werner für 4 Tage in die Deutsche Hauptstadt. Gemütlich gegen Mittag reisten wir mit Swiss nach Berlin. Beim Alexanderplatz, direkt neben dem Fernsehturm wohnten wir im Hotel Park Inn Radisson. Dies ist das höchste Hotel in Berlin. Vom 30. Stockwerk aus, hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt.

 

Kaum angekommen und gestärkt von einer herzhaften Brotzeit machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Brandenburger Tor. Entlang der berühmten Strasse "Unter den Linden" flanierten wir dem ersten Höhepunkt entgegen. 1985 war dies noch Staatsgebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Damals konnte ich von West-Berlin gar nicht bis zum Brandenburger Tor vorkommen. Auf dem Rückweg fuhrn wir mit dem Lift den Fernsehturm hoch. Bei guten Wettergenossen wir die Ausssicht.


Am zweiten Tag, enterten wir einen roten Touri Bus. Bei der Siegessäule hielten wir an. Bei schon warmen Wetter erklommen wir die (zu) vielen Treppen. Dafür war die Sicht super, unter anderem auf das Brandenburger Tor. Weiter ging es zum Schloss Charlottenburg und in die weitläufige Parkanlage. Weiter ging es zum Ku(rfürsten)dam. Damals war dies noch DIE Flaniermeile, heute eine Strasse unter vielen. Zum Abschluss der Besichtigungen ging es noch zum Checkpoint Charly. Auch hier, welch ein Unterschied zu 1985. Damals noch streng bewacht ist es heute eine Touristenattraktion. In einem typischen Berliner Lokal geniesse ich ein Berliner Allerlei (Bärner Platte).


Eigentlich wollten wir zum Schloss Sanssouci nach Potsdam fahren. Aufgrund des Streiks der DB kommen wir aber nicht weit. So fahren wir nochmals zum Checkpoint Charly. Heute Diestag hat das entsprechende interessante Museum offen. Gegen Abend fahren wir zum Bundesreichstag. Wir haben heute das Abendessen im Restaurant gleich neben der runden gläsernen Kuppel auf dem Gebäude. Bei einem fantstischen Essen geniessen wir den letzten Abend in der deutschen Hauptstadt. Via Brandenburger Tor laufen wir zu unserem Hotel Park Inn by Radisson am Alexanderplatz zurück.


Heute morgen haben wir nur wenig Zeit. Wir besuchten die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden. Die über tausend Steinblöcke haben etwas melancholisches an sich. Mit diesen letzten Eindrücken fliegen wir wieder zurück in die Schweiz.

News

 

Letzter Update:

05. Dezember 2022

 

Peking (Oktober 2018)

 

Hong Kong (April 2018)

 

Japan (April 2018) folgt in Kürze

 

Bettmeralp (Januar 2017)

Gran Canaria (November 2016)

Japan (August 2016)

Peking (August 2016)

 

Montreal (März 2016)