Bienvenidos a Bolivia

 

Die unglaubliche Reise geht weiter. Nicht in meinen kühnsten Träumen dachte ich, dass es so fantastisch weitergehen könnte wie in Chile. Aber auch Bolivien bot landschaftlich fantastisches. Der Zoll nach Bolivien liegt auf ca. 4‘000 m.ü.M. Die Landschaft ist karg, es bietet aber wunderschöne farbige (rot, grün und blau) Seen. Flamingokolonien verschönerten die sonst eh schon schönen Seen noch zusätzlich. Schier endlose lange Bergketten reihen sich aneinander. Die Schotterstrassen blieben uns 2 ganze Tage erhalten. Nicht einen Meter fuhren wir auf asphaltierten Strassen. Wir hielten in mehr oder weniger erloschenen Vulkanen und sahen dem blubbern von Wasser aus nächster Nähe zu. Um Abend dann, in der Mitte von Nirgendwo, in einem völlig abgelegenen Bergweiler in einem wunderschönen Hosteria zu übernachten. Tags darauf gelangten wir zum Salar de Uyuni. Der Salzsee ist ca. 12‘000 km2 gross. Wir fuhren mit unserem Geländewagen auf der pickelharten und sehr scharfen Unterlage bis zur Insel Incahuasi. Hier genossen wir unser Mittagessen. Später kletterte ich ein wenig auf der Insel rum. Die sich dort befindenden Kakteen sind majestätisch und ihre Blüten bezaubernd. Abends erwartete mich die nächste Ueberraschung im Palacio del sal. Ein Hotel praktisch ganz aus Salz gebaut. Kaum aus dem Staunen raus ging es in die höchste Hauptstadt der Welt, La Paz. Die Stadt liegt in einem Bergkessel. Oben ist man auf 4‘100 und unten auf ca. 3‘000 m.ü.M. Die reichen Leute wohnen unten, da es dort kühler ist. Unser Reiseleiter zeigte uns nicht nur die Stadt, sondern führte uns dann auch noch zum Titikakasee. Es wohl nicht zu erwähnen, dass dies der höchstgelegene See der Welt ist, 3‘800 m.ü.M. Zur Uebernachtung mussten wir  zu Fuss den steilen Naturweg bis auf 4‘000 m.ü.M. aufsteigen. Das Matterhorn hört übrigens bei 4'478 m.ü.M. auf.

Wettbewerb

 

Gegessen habe ich bisher wie Gott in Südamerika. So wie auch auf dem Foto unten. Nennt mir bitte das Tier, das ich hier verspiesen habe. Jeder hat nur eine Antwort zu Gute. Es zählen nur Lösungen, die im Gästebuch eingetragen werden. Bei mehreren richtigen Einträgen entscheidet das Los. Der Eintrag muss bis spätestens am 26. Oktober 2014, 24:00 h Bolivianischer Zeit eingetragen sein. Den/der die Gewinner/in lade ich zu einem Abendessen ein (und wenn es in Australien, Chile, Japan oder Deutschland ist).

Ich genoss dieses feine Essen im Hotel Palacia del sal. Es war einfach lecker. In der Zwischenzeit habe ich es noch zwei mal gegessen.

News

 

Letzter Update:

05. Dezember 2022

 

Peking (Oktober 2018)

 

Hong Kong (April 2018)

 

Japan (April 2018) folgt in Kürze

 

Bettmeralp (Januar 2017)

Gran Canaria (November 2016)

Japan (August 2016)

Peking (August 2016)

 

Montreal (März 2016)